Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bildung im Blick
Autor
OriginalveröffentlichungMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 172-185. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Dokument  (288 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Beitrag wird exemplarisch ein Bild der Imagekampagne der größten Schweizer Organisation der Behindertenhilfe „pro infirmis“ aus dem Jahre 2004 analysiert und dabei sowohl zeitgenössisches als auch historisches Bildmaterial zum Vergleich herangezogen, um Veränderungen in den Darstellungskonventionen behinderter Menschen aufzuzeigen. Im Verlauf der Analyse werden die Bildstrategien herausgearbeitet, welche den Blick der Betrachtenden zu lenken und damit zu einer Umarbeitung von Menschenbildern beizutragen suchen. Diese Strategien werden als Bildungsprojekt vorgestellt, welches darauf abzielt, Menschenbilder zu formen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.07.2013
QuellenangabeTervooren, Anja: Bildung im Blick - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 172-185. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78353 - DOI: 10.25656/01:7835
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen