search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Stellenwert biologischer Erklärungsmuster in der Debatte über ADHS. Eine Analyse pädagogischer Zeitschriften
Author
SourceMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 186-201. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Document  (212 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):„Den Ausgangspunkt dieses Beitrags bildet die Diskussion über ADHS in praxisorientierten pädagogischen Zeitschriften. Anhand dieser Artikel, die von Praktikern und Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen verfasst sind, werden aktuelle Positionen in der pädagogischen ADHS-Debatte herausgearbeitet. Analysiert werden die Beiträge im Hinblick darauf, welche Ursachen für die Entstehung von ADHS angenommen und welche Maßnahmen vor diesem Hintergrund empfohlen werden. Von besonderem Interesse ist dabei der Umgang mit biologischen Erklärungsmodellen für die Entstehung von ADHS, denn die biologische Verursachung wird vielfach als Hauptargument für eine Medikamentengabe angeführt.“ Die Autorin macht drei Positionen innerhalb der Deutungsmuster der Ursachen von ADHS aus, eine „affirmative“, eine „kritische“ und eine „zurückweisende“. Zum Schluss fragt sie nach einer spezifisch pädagogischen Perspektive im ADHS-Diskurs, die sie im bisherigen Verlauf der Debatte nicht erkennen kann. (DIPF/Orig./Hhl.)
is part of:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistics
Checksums
Date of publication05.07.2013
CitationBecker, Nicole: Der Stellenwert biologischer Erklärungsmuster in der Debatte über ADHS. Eine Analyse pädagogischer Zeitschriften - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 186-201. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78360 - DOI: 10.25656/01:7836
export files

share content at social platforms