search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungswissenschaft. Vielfalt der Methoden, Desiderat des Pädagogischen
Authors
SourceMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 7-19. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Document  (163 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In ihrem einleitenden Aufsatz erläutern die Autorin und der Autor das Thema des Beiheftes und skizzieren zunächst die Diskussionslage zu dem Begriff der „Pädagogischen Anthropologie“. Dabei wird die „Wissenschaft vom Menschen“ sowohl unter philosophischer, als auch unter empirischer (auch historischer) Perspektive beleuchtet. Sie beschreiben den sich wandelnden Einfluss der Bezugsdisziplinen der Pädagogischen Anthropologie und sehen eine Verschiebung von dem philosophisch-geisteswissenschaftlichen hin zu einem naturwissenschaftlich-sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt. Das vorliegende Beiheft soll „der offenen und vernachlässigten Frage nach einer pädagogischen Spezifik der Anthropologie neue Aufmerksamkeit verschaffen“. (DIPF/Orig./Hhl.)
is part of:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistics
Checksums
Date of publication05.07.2013
CitationMietzner, Ulrike; Tenorth, Heinz-Elmar: Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungswissenschaft. Vielfalt der Methoden, Desiderat des Pädagogischen - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 7-19. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78378 - DOI: 10.25656/01:7837
export files

share content at social platforms