Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungswissenschaft. Vielfalt der Methoden, Desiderat des Pädagogischen
Autoren
OriginalveröffentlichungMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 7-19. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Dokument  (163 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In ihrem einleitenden Aufsatz erläutern die Autorin und der Autor das Thema des Beiheftes und skizzieren zunächst die Diskussionslage zu dem Begriff der „Pädagogischen Anthropologie“. Dabei wird die „Wissenschaft vom Menschen“ sowohl unter philosophischer, als auch unter empirischer (auch historischer) Perspektive beleuchtet. Sie beschreiben den sich wandelnden Einfluss der Bezugsdisziplinen der Pädagogischen Anthropologie und sehen eine Verschiebung von dem philosophisch-geisteswissenschaftlichen hin zu einem naturwissenschaftlich-sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt. Das vorliegende Beiheft soll „der offenen und vernachlässigten Frage nach einer pädagogischen Spezifik der Anthropologie neue Aufmerksamkeit verschaffen“. (DIPF/Orig./Hhl.)
Beitrag in:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.07.2013
QuellenangabeMietzner, Ulrike; Tenorth, Heinz-Elmar: Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungswissenschaft. Vielfalt der Methoden, Desiderat des Pädagogischen - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 7-19. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78378 - DOI: 10.25656/01:7837
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen