Detailanzeige
Titel |
Das Aufscheinen der modernen Bildungsidee im holländischen Familienporträt des 17. Jahrhunderts. Pädagogische und anthropologische Anmerkungen zum Braunschweiger Familienbild von Rembrandt (1667–1669) |
---|---|
Autor | Parmentier, Michael |
Originalveröffentlichung | Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 22-32. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) |
Dokument | Volltext (278 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Anthropologie; Familie; Bild; Rembrandt, Harmensz van Rijn; Geschichte <Histor>; 17. Jahrhundert; Bildbetrachtung; Ikonographie; Bildinterpretation; Bildungsverständnis; Familienbeziehungen; Dyade; Geschwister; Rivalität; Vater; Mutter; Geschlechterrolle |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor analysiert das „Braunschweiger Familienbild“ Rembrandts im Kontext der sich wandelnden Ikonographie der niederländischen Familienporträts des 16. und 17. Jahrhunderts. Dabei geht er ausführlich auf die sich im Bild ausdrückenden familiären Beziehungen und das dahinter stehende Bildungsideal ein. (DIPF/Hhl.) |
Beitrag in: | Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.07.2013 |
Quellenangabe | Parmentier, Michael: Das Aufscheinen der modernen Bildungsidee im holländischen Familienporträt des 17. Jahrhunderts. Pädagogische und anthropologische Anmerkungen zum Braunschweiger Familienbild von Rembrandt (1667–1669) - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 22-32. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78389 - DOI: 10.25656/01:7838 |