Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Aufscheinen der modernen Bildungsidee im holländischen Familienporträt des 17. Jahrhunderts. Pädagogische und anthropologische Anmerkungen zum Braunschweiger Familienbild von Rembrandt (1667–1669)
Autor
OriginalveröffentlichungMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 22-32. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Dokument  (278 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor analysiert das „Braunschweiger Familienbild“ Rembrandts im Kontext der sich wandelnden Ikonographie der niederländischen Familienporträts des 16. und 17. Jahrhunderts. Dabei geht er ausführlich auf die sich im Bild ausdrückenden familiären Beziehungen und das dahinter stehende Bildungsideal ein. (DIPF/Hhl.)
Beitrag in:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.07.2013
QuellenangabeParmentier, Michael: Das Aufscheinen der modernen Bildungsidee im holländischen Familienporträt des 17. Jahrhunderts. Pädagogische und anthropologische Anmerkungen zum Braunschweiger Familienbild von Rembrandt (1667–1669) - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 22-32. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78389 - DOI: 10.25656/01:7838
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen