details
Title |
Nachqualifizierung (junger) Erwachsener in Forschung und Praxis |
---|---|
Authors | Dauser, Dominique; Krings, Ursula; Schröer, Wolfgang |
Other contributors (e.g. editor) | Loebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.] |
Source | Loebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: An- und Ungelernte werden zu Fachkräften. Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung regional verankern. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 15-30. - (Wirtschaft und Bildung; 66) |
Document | full text (315 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufseintritt; Personalentwicklung; Nachqualifizierung; Berufliche Qualifikation; Ausbildungsbetrieb; Rahmenbedingung; Jugendlicher; Bildungspolitik; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Forschungsinstitut Betriebliche Bildung |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-4386-9; 978-3-7639-4387-6; 9783763943869; 9783763943876 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag gibt einen Überblick zum aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand der Nachqualifizierung (junger) Erwachsener aus individueller und betrieblicher Perspektive. Beschrieben wird, wie die zunehmende Entgrenzung der Jugendphase junge Erwachsene in ihrer beruflichen Entwicklung nachteilig beeinflusst. Nachqualifizierung wird als bildungspolitische Aufgabe begriffen. Betriebliche Rahmenbedingungen und qualitätssichernde Elemente für ihre Durchführung werden herausgestellt. Der Ausblick zeigt Möglichkeiten auf, die Nachqualifizierung praxisorientiert und nachhaltig regional zu etablieren. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.06.2013 |
Citation | Dauser, Dominique; Krings, Ursula; Schröer, Wolfgang: Nachqualifizierung (junger) Erwachsener in Forschung und Praxis - In: Loebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: An- und Ungelernte werden zu Fachkräften. Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung regional verankern. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 15-30. - (Wirtschaft und Bildung; 66) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78401 - DOI: 10.25656/01:7840 |