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Das Projekt EDGE – Anrechnung ermöglichen, Berufsbildung weiterentwickeln
Author
Other contributors (e.g. editor)Loebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]
SourceLoebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 11-17. - (Wirtschaft und Bildung; 61)
Document  (301 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Forschungsinstitut Betriebliche Bildung
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-4300-5; 978-3-7639-4301-2; 9783763943005; 9783763943012
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit ECVET, dem European Credit System for Vocational Education and Training, wird gegenwärtig ein Instrument entwickelt, das darauf abzielt, die Mobilität junger Menschen bereits in der Phase der beruflichen Erstausbildung zu erhöhen. ECVET kann aber über den Mobilitätskontext hinaus auch zur Entwicklung flexiblerer Formen der Dokumentation von Lernergebnissen beitragen und dadurch die Durchlässigkeit nationaler Bildungssysteme entscheidend verbessern. Innerhalb des Bereichs der Berufsbildung bedeutet das, Lernergebnisse zwischen Ausbildungsgängen anrechenbar zu machen. Dies trägt dazu bei, die Attraktivität beruflicher Qualifizierungswege zu erhöhen und Warteschleifen, redundante Qualifizierungen und nicht anschlussfähige Bildungswege zu reduzieren. (DIPF/Orig.)
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Date of publication14.06.2013
CitationWeber, Heiko: Das Projekt EDGE – Anrechnung ermöglichen, Berufsbildung weiterentwickeln - In: Loebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 11-17. - (Wirtschaft und Bildung; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78466 - DOI: 10.25656/01:7846
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