search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Anthropologie und pädagogische Anthropologie. Differenzen und Konflikte in Herders Pädagogik
Author
SourceMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 45-61. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Document  (188 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin belegt an Herder, dass zwei Anthropologien sein Denken regieren, die der Selbstkonstruktion und die der Pädagogik, und dass er für die pädagogische Organisation des Aufwachsens selbst Denk- und Handlungsformen sucht, die seine Bildungstheorie ansonsten anthropologisch diskreditiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistics
Checksums
Date of publication05.07.2013
CitationWelter, Nicole: Anthropologie und pädagogische Anthropologie. Differenzen und Konflikte in Herders Pädagogik - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 45-61. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78591 - DOI: 10.25656/01:7859
export files

share content at social platforms