Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-78634
DOI: 10.25656/01:7863
URN: urn:nbn:de:0111-opus-78634
DOI: 10.25656/01:7863
Titel |
Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 2002, 214 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) |
Dokument | Volltext (1.411 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwirksamkeit; Lebensbewältigung; Schulreform; Schule; Lehrer; Schüler; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Modellversuch; Innovation; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Beiheft beschäftigt sich mit der Bedeutung von Selbstwirksamkeit für Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen und ist in zwei Teile gegliedert. In einem theoretischen Teil wird das Konzept der Selbstwirksamkeit näher erläutert und aus verschiedenen Perspektiven im Hinblick auf seine Bedeutung für Schulreform, Lernmotivation und Lebensbewältigung diskutiert. In einem daran anschließenden empirischen Teil werden Befunde zum Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und Motivationsprozessen in der Bildungsinstitution Schule dargestellt am Beispiel der Schulen, die im Rahmen des Bund- Länder-Modellprojektes "Selbstwirksame Schulen" ihre schulische Reformarbeit über mehrere Jahre am Konzept der Selbstwirksamkeit orientiert haben. [Die Einzelbeiträge werden gesondert dokumentiert.] (DIPF/ Orig.) |
enthält Beiträge: | Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation |
Das Konzept der Selbstwirksamkeit | |
Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie | |
An den Grenzen der Kontrolle | |
Die Rahmenbedingungen der Versuchsschulen | |
Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern | |
Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik | |
Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.06.2013 |
Quellenangabe | Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, 214 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78634 - DOI: 10.25656/01:7863 |