details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-78634
DOI: 10.25656/01:7863
URN: urn:nbn:de:0111-opus-78634
DOI: 10.25656/01:7863
Title |
Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.] |
Source | Weinheim u.a. : Beltz 2002, 214 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) |
Document | full text (1.411 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwirksamkeit; Lebensbewältigung; Schulreform; Schule; Lehrer; Schüler; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Modellversuch; Innovation; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Beiheft beschäftigt sich mit der Bedeutung von Selbstwirksamkeit für Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen und ist in zwei Teile gegliedert. In einem theoretischen Teil wird das Konzept der Selbstwirksamkeit näher erläutert und aus verschiedenen Perspektiven im Hinblick auf seine Bedeutung für Schulreform, Lernmotivation und Lebensbewältigung diskutiert. In einem daran anschließenden empirischen Teil werden Befunde zum Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und Motivationsprozessen in der Bildungsinstitution Schule dargestellt am Beispiel der Schulen, die im Rahmen des Bund- Länder-Modellprojektes "Selbstwirksame Schulen" ihre schulische Reformarbeit über mehrere Jahre am Konzept der Selbstwirksamkeit orientiert haben. [Die Einzelbeiträge werden gesondert dokumentiert.] (DIPF/ Orig.) |
has parts: | Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation |
Das Konzept der Selbstwirksamkeit | |
Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie | |
An den Grenzen der Kontrolle | |
Die Rahmenbedingungen der Versuchsschulen | |
Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern | |
Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik | |
Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.06.2013 |
Citation | Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, 214 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78634 - DOI: 10.25656/01:7863 |