details
Title |
Wirksamkeit der Oberfläche. Anthropologien der Gewöhnung oder des Subjekts? Deutsche und spanische Deutungen des Bell-Lancaster-Systems im 19. Jahrhundert |
---|---|
Author | Caruso, Marcelo |
Source | Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 64-77. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) |
Document | full text (167 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Anthropologie; Pädagogik; Bell-Lancaster-Methode; Empirismus; Sensualismus; Schulreform; Philanthropismus; Gewöhnung; Wechselbeziehung; Schüler; Lehrer; Monitorsystem; Unterricht; 19. Jahrhundert; Vergleich; Spanien; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor zeigt in einem spanisch-deutschen Vergleich, wie sich unterschiedliche anthropologische Prämissen in der Rezeption der pädagogischen Methode von Bell und Lancaster Anfang des 19. Jahrhunderts auswirken. „Während in Spanien eine prinzipielle [...] Aufnahme des englischen Modells erfolgte, waren die Erprobungen mit dem nie gänzlich akzeptierten System des wechselseitigen Unterrichts in den deutschen Staaten nur lokal und kurzzeitig. [...] Vor diesem Hintergrund wird das mit diesem Unterrichtssystem verbundene, implizite Angebot an anthropologischen Vorstellungen und die jeweils erzeugten Deutungen grundlegender Dimensionen dieses Systems vergleichend präsentiert, ihre Traditionslinien werden nachgezeichnet und ihre Auswirkungen skizziert.“ (DIPF/Orig./Hhl.) |
is part of: | Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.07.2013 |
Citation | Caruso, Marcelo: Wirksamkeit der Oberfläche. Anthropologien der Gewöhnung oder des Subjekts? Deutsche und spanische Deutungen des Bell-Lancaster-Systems im 19. Jahrhundert - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 64-77. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78644 - DOI: 10.25656/01:7864 |