Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lernen mit Computernetzen aus konstruktivistischer Perspektive
ParalleltitelLearning with computer networks from a constructivist perspective
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 4-18 ZDB
Dokument  (957 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aus der Perspektive konstruktivistischer Instruktionsansätze werden Anwendungsbeispiele von Computernetzen aus drei zentralen Bereichen der Lehr-Lern-Forschung untersucht: Schule, Universität und berufliche Weiterbildung. Insbesondere wurde der Frage nachgegangen, inwieweit in diesen ausgewählten Lernumgebungen zentrale Kriterien konstruktivistischer Instruktionsansätze umgesetzt wurden. Es zeigte sich, daß Netzwerksettings die Lernenden sowohl auf inhaltlicher Ebene als auch auf der Ebene der Kooperation mit besonderen Anforderungen konfrontieren. Es wird vermutet, daß diese Anforderungen die Lernenden in einer ausschließlich selbstgesteuerten Lernumgebung überfordern können. Es wird deshalb angeregt zu untersuchen, welche Formen der Unterstützung den Lernenden anzubieten ist. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.06.2013
QuellenangabeGräsel, Cornelia; Bruhn, Johannes; Mandl, Heinz; Fischer, Frank: Lernen mit Computernetzen aus konstruktivistischer Perspektive - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 4-18 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78692 - DOI: 10.25656/01:7869
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen