search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Lernen mit Computernetzen aus konstruktivistischer Perspektive
Parallel titleLearning with computer networks from a constructivist perspective
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 4-18 ZDB
Document  (957 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aus der Perspektive konstruktivistischer Instruktionsansätze werden Anwendungsbeispiele von Computernetzen aus drei zentralen Bereichen der Lehr-Lern-Forschung untersucht: Schule, Universität und berufliche Weiterbildung. Insbesondere wurde der Frage nachgegangen, inwieweit in diesen ausgewählten Lernumgebungen zentrale Kriterien konstruktivistischer Instruktionsansätze umgesetzt wurden. Es zeigte sich, daß Netzwerksettings die Lernenden sowohl auf inhaltlicher Ebene als auch auf der Ebene der Kooperation mit besonderen Anforderungen konfrontieren. Es wird vermutet, daß diese Anforderungen die Lernenden in einer ausschließlich selbstgesteuerten Lernumgebung überfordern können. Es wird deshalb angeregt zu untersuchen, welche Formen der Unterstützung den Lernenden anzubieten ist. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.06.2013
CitationGräsel, Cornelia; Bruhn, Johannes; Mandl, Heinz; Fischer, Frank: Lernen mit Computernetzen aus konstruktivistischer Perspektive - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 4-18 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78692 - DOI: 10.25656/01:7869
export files

share content at social platforms