Detailanzeige
Originaltitel |
Lernen in Computernetzwerken: Erfahrungen mit einem virtuellen Seminar |
---|---|
Paralleltitel | Learning in computer networks - Experiences with a virtual seminar |
Autoren | Nistor, Nicolae; Mandl, Heinz |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 19-33 |
Dokument | Volltext (875 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Evaluation; Telekonferenz; Einstellung <Psy>; Neue Technologien; Schüler; Lernen; Lehrmethode; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Virtuelle Realität; Hochschulausbildung; Lehrveranstaltung; Vernetzung; Student |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das universitäre virtuelle Seminar "Möglichkeiten und Probleme des Lernens in Computernetzwerken" wird vorgestellt und evaluiert. Insgesamt 16 Studierende der Pädagogik nahmen an der Studie teil. Die Evaluation, die im wesentlichen die subjektive Auffassung der Lernenden untersuchte, ergab folgende Ergebnisse: Der Umgang mit der Hard- und Software bereitete den Teilnehmern wenig Schwierigkeiten, ebenso fand das Lernen im Computernetzwerk bei allen Beteiligten eine hohe Akzeptanz. Allerdings ergaben sich Probleme einerseits dadurch, daß die Teilnehmer durch das große Informationsangebot überfordert wurden, andererseits fand Kommunikation und Kooperation in geringerem Maße statt als erwartet. Aus diesen Befunden werden Konsequenzen für die Gestaltung zukünftiger Versionen des virtuellen Seminars gezogen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.06.2013 |
Quellenangabe | Nistor, Nicolae; Mandl, Heinz: Lernen in Computernetzwerken: Erfahrungen mit einem virtuellen Seminar - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 19-33 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78704 - DOI: 10.25656/01:7870 |