Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Struktur und Verlauf aktiver und passiver Partizipation beim netzbasierten Lernen in virtuellen Seminaren
ParalleltitelActive and passive participation in net-based learning
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 34-55 ZDB
Dokument  (1.230 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aktive und passive Partizipation werden als wichtige Konstituenten netzbasierten Lernens angesehen und in ihren medienspezifischen Erscheinungsformen genauer beschrieben. In einer empirischen Untersuchung wurden Struktur und Verlauf beider Partizipationsarten in zwei unterschiedlichen Online-Seminaren mit insgesamt 180 studentischen Teilnehmern ermittelt und bewertet. Die Analyse konzentrierte sich auf die netzbasierten Austauschprozesse, die zwischen den Teilnehmern der virtuellen Seminare stattfanden. Dabei ergaben sich deutliche Unterschiede zu traditionellen Formen des Lernens. Dies gilt insbesondere für die Verteilung von aktiver und passiver Partizipation. Daraus werden Implikationen abgeleitet, die bei der Planung netzbasierten Lernens zu berücksichtigen sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.06.2013
QuellenangabeHesse, Friedrich W.; Giovis, Christos: Struktur und Verlauf aktiver und passiver Partizipation beim netzbasierten Lernen in virtuellen Seminaren - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 34-55 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78718 - DOI: 10.25656/01:7871
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen