search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Strukturierte Kooperation beim computerunterstützten kollaborativen Lernen
Parallel titleStructured cooperation in computer based collaborative Learning
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 56-69 ZDB
Document  (1.127 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit hochstrukturierte kooperative Lernmethoden zur Förderung computerunterstützten kollaborativen Lernens genutzt werden können. Solche Methoden geben Regeln für das Dialogverhalten vor und haben sich in traditionellen face-to-face-Gruppen bewährt. In einer experimentellen Untersuchung wurde in einem telematischen Setting eine Kooperationsstruktur vorgegeben, die mittels Kommunikationsschnittstelle das Dialogverhalten kooperativer Paare gemäß dem Prinzip des gegenseitigen Erklärens regelt. Teilnehmer waren 30 Studenten verschiedener Fachrichtungen. Es zeigte sich im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von ebenfalls 30 Studenten ein geringerer Koordinationsaufwand bei der gemeinsamen Aufgabenbearbeitung und ein effektiveres Dialogverhalten im Sinne eines geringeren Anteils an Aussagen zur Dialogsteuerung. Außerdem ergab sich eine Verbesserung der Problemlöseperformanz und des Wissenserwerbs aufgrund der gemeinsamen Aufgabenbearbeitung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.06.2013
CitationHron, Aemilian; Hesse, Friedrich W.; Reinhard, Petra; Picard, Emmanuel: Strukturierte Kooperation beim computerunterstützten kollaborativen Lernen - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 56-69 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78729 - DOI: 10.25656/01:7872
export files

share content at social platforms