details
Original Title |
"Multimedia": Mehrere Medien, mehrere Codes, mehrere Sinneskanäle? |
---|---|
Parallel title | "Multimedia": multiple media, multiple codes, multiple modalities? |
Author | Weidenmann, Bernd |
Source | Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 197-206 |
Document | full text (625 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Multimedia; Neue Medien; Neue Technologien; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Audiovisuelle Methode; Audiovisuelles Medium; Computerunterstützter Unterricht; Multimediales Lernen; Unterricht |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Begriff "Multimedia" hat seine technische Bedeutung (Kombination von technischen Mittlern) immer mehr verloren. Heute bezeichnet man mit Multimedia in erster Linie Vielfalt von Codierungen und Vielfalt von angesprochenen Sinnesmodalitäten. Der Beirtag analysiert diesen Wandel und stellt psychologische Ansätze zur Rolle von Codierungen und Modalitätem beim Lernen dar. Aus unterrichtswissenschaftlicher Sicht wird dann die Frage diskutiert, ob man von multimedialer Vielfalt auch mehr Lernen erwartem kann. Dabei wird die Bedeutung des Lernprozesses durch die Lerner herausgestellt.(DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.06.2013 |
Citation | Weidenmann, Bernd: "Multimedia": Mehrere Medien, mehrere Codes, mehrere Sinneskanäle? - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 197-206 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78805 - DOI: 10.25656/01:7880 |