search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Kognitive Informationsverarbeitung beim Lernen mit computerpräsentierten statischen und dynamischen Illustrationen
Parallel titleCognitive information processing in learning with computer-based static and dynamic visuals
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 207-222 ZDB
Document  (942 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Annahme, daß Animationen im Vergleich zu statischen Bildern zu besseren Lernleistungen beitragen, wurde in empirischen Studien nur teilweise belegt. Dieser Befund kann zum einen mit einer instruktionalen Gleichwertigkeit beiser Illustrationsformen erklärt werden. Zum anderen können aus kognitionspsychologischer Sicht Unterschiede in der kognitiven Verarbeitung von Animationen und statischen Bildern durch die Lernenden postuliert werden. Ob die zweite Interpretation zutrifft, wurde in einer Vergleichsstudie anhand eines mit Animationen bzw. statischen Bildern illustrierten Lerntextes untersucht. Die Klassifikation der Lernaktivitäten, die mit der Methode des Lauten Denkens erhoben wurden, erfolgt auf der Basis eines Lernstrategiekonzepts. Die Ergebnisse zeigen, daß die Lernstrategien beim Lernen mit statischen Bildern und Animationen in unterschiedlicher Intensität verwendet werden. Bei statischen Bildern werden die für den Lernerfolg effektiveren Strategien häufiger eingesetzt. Diese Befunde unterstützen die Vermutung, daß die Effektivität von Illustrationen von der Art der kognitiven Verarbeitung beeinflußt wird. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.06.2013
CitationLewalter, Doris: Kognitive Informationsverarbeitung beim Lernen mit computerpräsentierten statischen und dynamischen Illustrationen - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 207-222 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78818 - DOI: 10.25656/01:7881
export files

share content at social platforms