search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Von der Unterrichtsplanung zum konkreten Lehrerhandeln - Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Planung und Durchführung von Unterricht bei Hauptschullehrerstudentinnen
Parallel titleFrom lesson planning to practical teaching - An investigation into the relationship between the planning and the carrying out of a lesson among students training to be Secondary School teachers
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 257-273 ZDB
Document  (1.074 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Unter Rückgriff auf kognitive Forschungsansätze wurde ein Untersuchungsdesign entwickelt, bei dem 6 Studierende des 4. Semesters der Hauptschullehrerausbildung in zwei Untersuchungsdurchgängen in ihrem Planungs- und und Unterrichtshandeln untersucht wurden. Die Auswertung der Daten erbringt Erkenntnisse über das Planungsverhalten und Methodenrepertoire der Studierenden sowie darüber, wie Planungen in der interaktiven Situation des Unterrichts angepasst und modifiziert werden und welcher Zusammenhang zwischen Planungsgedanken, Gedanken während des Unterrichts und der praktischen Umsetzung besteht. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.06.2013
CitationSeel, Andrea: Von der Unterrichtsplanung zum konkreten Lehrerhandeln - Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Planung und Durchführung von Unterricht bei Hauptschullehrerstudentinnen - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 257-273 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78840 - DOI: 10.25656/01:7884
export files

share content at social platforms