details
Original Title |
Von der Unterrichtsplanung zum konkreten Lehrerhandeln - Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Planung und Durchführung von Unterricht bei Hauptschullehrerstudentinnen |
---|---|
Parallel title | From lesson planning to practical teaching - An investigation into the relationship between the planning and the carrying out of a lesson among students training to be Secondary School teachers |
Author | Seel, Andrea |
Source | Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 257-273 |
Document | full text (1.074 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrerausbildung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Durchführung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Unter Rückgriff auf kognitive Forschungsansätze wurde ein Untersuchungsdesign entwickelt, bei dem 6 Studierende des 4. Semesters der Hauptschullehrerausbildung in zwei Untersuchungsdurchgängen in ihrem Planungs- und und Unterrichtshandeln untersucht wurden. Die Auswertung der Daten erbringt Erkenntnisse über das Planungsverhalten und Methodenrepertoire der Studierenden sowie darüber, wie Planungen in der interaktiven Situation des Unterrichts angepasst und modifiziert werden und welcher Zusammenhang zwischen Planungsgedanken, Gedanken während des Unterrichts und der praktischen Umsetzung besteht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.06.2013 |
Citation | Seel, Andrea: Von der Unterrichtsplanung zum konkreten Lehrerhandeln - Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Planung und Durchführung von Unterricht bei Hauptschullehrerstudentinnen - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 257-273 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78840 - DOI: 10.25656/01:7884 |