details
Original Title |
Zur Entwicklung schulbezogener Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern im Grundschulalter. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVARA |
---|---|
Parallel title | The Development of Schoolrelated Personality Factors of Primary School Children. First Results of the Project "NOVARA" |
Authors | Rosenfeld, Heidrun; Valtin, Renate |
Source | Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 316-330 |
Document | full text (1.037 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Angst; Leistungsangst; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Leistung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen berichten über eine Studie zur Entwicklung schulbezogener Prsönlichkeitsmerkmale bei Kindern des 2. bis 4. Schuljahres in Berlin, wobei Klassen mit unterschiedlichen Formen der Leistungsbeurteilung (Noten versus Verbalbeurteilung) verglichen wurden. Die Stichprobe besteht aus 41 Klassen, wobei pro Klasse 10 bis 20 Kinder einzeln und in der Gruppe befragt wurden. Erfaßt wurden Fähigkeitsselbstkonzepte, Lernfreude und Leistungsangst. Entgegen den Hypothesen war kein deutliches Absinken der der Fähigkeitsselbstkonzepte und der Lernfreude und keine Zunahme der Leistungsangst zu verzeichnen. Es ergaben sich auch kaum Effekte der Verbalbeurteilung, allerdings hatten mehr leistungs- schwächere Kinder in Notenklassen Angst, nicht versetzt zu werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.06.2013 |
Citation | Rosenfeld, Heidrun; Valtin, Renate: Zur Entwicklung schulbezogener Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern im Grundschulalter. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVARA - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 316-330 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78857 - DOI: 10.25656/01:7885 |