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Originaltitel
Metakognitiv orientiertes Aufmerksamkeitstraining in der Grundschule
ParalleltitelTraining Attention in the Primary School. A Metacognitive Approach
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 350-364 ZDB
Dokument  (893 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ziel der Trainigsstudie war, Grundschulkindern Wissen über Aufmerksamkeit sowie Techniken und Strategien zur Kontrolle und Steuerung von Aufmerkamkeitsprozessen zu vermitteln und die Wirksamkeit des Aufmerksamkeitstrainings empirisch zu prüfen. Der quasiexperimentellen Untersuchung lag ein zweifaktorieller, hierarchischer Versuchsplan zugrunde. An der Untersuchung nahmen acht 3. Klassen teil. Die Ergebnisse der Varianzanalyse zeigen, daß die Klassen, die ein metakognitiv orientiertes Aufmerksamkeitstraining erhielten, sich in ihren Aufmerksamkeitswerten überzufällig von den Kontrollklassen unterscheiden. Für den Faktor "Treatment" konnte über eine hierarchische multiple Regressionsanalyse eine Varianzaufklärung von 10% ermittelt werden. Das entspricht einem mittleren Treatmenteffekt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am25.06.2013
QuellenangabeSchöll, Gabriele: Metakognitiv orientiertes Aufmerksamkeitstraining in der Grundschule - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 350-364 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78873 - DOI: 10.25656/01:7887
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