Detailanzeige
Originaltitel |
Untersuchung eines konstruktivistisch orientierten Trainingsansatzes in der Weiterbildung |
---|---|
Paralleltitel | A Constructivistic Oriented Approach in Adult Learning |
Autoren | Henninger, Michael; Mandl, Heinz; Balk, Michael |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 365-376 |
Dokument | Volltext (686 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Theorie; Evaluation; Lehrmethode; Konstruktivismus; Lehrveranstaltung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit die aus konstruktivistisch orientierten Instruktionsansätzen abgeleiteten Gestaltungsprinzipien Situiertheit, multiple Perspektiven, Authentizität und Raum für Eigenaktivitäten des Lernenden in einer Erwachsenenbildungsmaßnahme, einem Moderatorentraining für Ärzte, realisiert werden konnten. Zusätzlich wurden die Akzeptanz des Trainings und der subjektive Lernerfolg erhoben. Das Training verfolgte das Ziel, Ärzte für die Moderation von Qualitätszirkeln zu qualifizieren. Die Untersuchung mit insgesamt 33 Teilnehmern wurde als Feldstudie durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte über Teilnehmerfragebogen und Beobachtung. In beiden Erhebungsverfahren zeigten die Daten, daß die Gestaltungsprinzipien in den Trainings Anwendung fanden. Die Akzeptanz des Trainings und der subjektive Lernerfolg waren sehr hoch. Auf Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Trainings und der Erhebungsverfahren wird hingewiesen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.06.2013 |
Quellenangabe | Henninger, Michael; Mandl, Heinz; Balk, Michael: Untersuchung eines konstruktivistisch orientierten Trainingsansatzes in der Weiterbildung - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 365-376 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78882 - DOI: 10.25656/01:7888 |