details
Original Title |
Untersuchung eines konstruktivistisch orientierten Trainingsansatzes in der Weiterbildung |
---|---|
Parallel title | A Constructivistic Oriented Approach in Adult Learning |
Authors | Henninger, Michael; Mandl, Heinz; Balk, Michael |
Source | Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 365-376 |
Document | full text (686 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Theorie; Evaluation; Lehrmethode; Konstruktivismus; Lehrveranstaltung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit die aus konstruktivistisch orientierten Instruktionsansätzen abgeleiteten Gestaltungsprinzipien Situiertheit, multiple Perspektiven, Authentizität und Raum für Eigenaktivitäten des Lernenden in einer Erwachsenenbildungsmaßnahme, einem Moderatorentraining für Ärzte, realisiert werden konnten. Zusätzlich wurden die Akzeptanz des Trainings und der subjektive Lernerfolg erhoben. Das Training verfolgte das Ziel, Ärzte für die Moderation von Qualitätszirkeln zu qualifizieren. Die Untersuchung mit insgesamt 33 Teilnehmern wurde als Feldstudie durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte über Teilnehmerfragebogen und Beobachtung. In beiden Erhebungsverfahren zeigten die Daten, daß die Gestaltungsprinzipien in den Trainings Anwendung fanden. Die Akzeptanz des Trainings und der subjektive Lernerfolg waren sehr hoch. Auf Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Trainings und der Erhebungsverfahren wird hingewiesen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.06.2013 |
Citation | Henninger, Michael; Mandl, Heinz; Balk, Michael: Untersuchung eines konstruktivistisch orientierten Trainingsansatzes in der Weiterbildung - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 365-376 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78882 - DOI: 10.25656/01:7888 |