search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Untersuchung eines konstruktivistisch orientierten Trainingsansatzes in der Weiterbildung
Parallel titleA Constructivistic Oriented Approach in Adult Learning
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 365-376 ZDB
Document  (686 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit die aus konstruktivistisch orientierten Instruktionsansätzen abgeleiteten Gestaltungsprinzipien Situiertheit, multiple Perspektiven, Authentizität und Raum für Eigenaktivitäten des Lernenden in einer Erwachsenenbildungsmaßnahme, einem Moderatorentraining für Ärzte, realisiert werden konnten. Zusätzlich wurden die Akzeptanz des Trainings und der subjektive Lernerfolg erhoben. Das Training verfolgte das Ziel, Ärzte für die Moderation von Qualitätszirkeln zu qualifizieren. Die Untersuchung mit insgesamt 33 Teilnehmern wurde als Feldstudie durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte über Teilnehmerfragebogen und Beobachtung. In beiden Erhebungsverfahren zeigten die Daten, daß die Gestaltungsprinzipien in den Trainings Anwendung fanden. Die Akzeptanz des Trainings und der subjektive Lernerfolg waren sehr hoch. Auf Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Trainings und der Erhebungsverfahren wird hingewiesen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.06.2013
CitationHenninger, Michael; Mandl, Heinz; Balk, Michael: Untersuchung eines konstruktivistisch orientierten Trainingsansatzes in der Weiterbildung - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 365-376 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78882 - DOI: 10.25656/01:7888
export files

share content at social platforms