Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
„Menschen in Welten“. Ordnungsstrukturen des Pädagogischen auf dem Weg zwischen Haus und Schule
Autoren
OriginalveröffentlichungMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 96-109. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Dokument  (165 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der reformpädagogischen Prämisse des Gegensatzes zwischen Schule und Leben zeichnen die Autorin und die Autoren das Erleben des Schulweges der Kinder um 1950 anhand einer Studie von M. Surmont in Bellegem, Flandern nach. Es schließen sich theoretische Überlegungen zu der Bedeutung ethnographischer Studien aus dem romanischen Sprachraum für die pädagogische Historiographie an, bevor schließlich das Forschungsdesign für eine eigene ethnohistorische Schulforschungsstudie vorgestellt wird, die anhand einer strukturierten Befragung zu Schulerlebnissen mit Interviewpartnern aus Jahresklassen des Geburtsjahres 1956 durchgeführt werden soll. (DIPF/Hhl.)
Beitrag in:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.07.2013
QuellenangabeDepaepe, Marc; Simon, Frank; Surmont, Melanie; Gorp, Angelo van: „Menschen in Welten“. Ordnungsstrukturen des Pädagogischen auf dem Weg zwischen Haus und Schule - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 96-109. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78929 - DOI: 10.25656/01:7892
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen