details
Title |
Das Geschlechterverhältnis in den Konstrukten der internationalen Frauenbewegung um 1900 und seine Bedeutung für die Bildung |
---|---|
Author | Kersting, Christa |
Source | Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 124-140. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) |
Document | full text (202 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Anthropologie; Frauenbewegung; Gleichberechtigung; Geschlechtsunterschied; Klischee; Frauenrecht; Mädchenbildung; Mädchenschule; Hochschule; Studienabschluss; Bildungsreform; Emanzipation; Frauenwahlrecht; Koedukation; Ruskin, John; Dohm, Hedwig; Lange, Helene; 19. Jahrhundert; Vergleich; England; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Gender Studies and Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf die theoretische Basis der Konzepte weiblicher Bildung, die Konstrukte des Geschlechterverhältnisses, und ihre Bedeutung für die nationale Bildung und deren Institutionalisierung. Letztere sind geknüpft an Lern- und Austauschprozesse, wie nicht zuletzt die Debatten auf zwei Kongressen des „International Council of Women“ um 1900 erkennen lassen. Vergleichend bezieht sich die Autorin auf die englische und die deutsche Entwicklung. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.07.2013 |
Citation | Kersting, Christa: Das Geschlechterverhältnis in den Konstrukten der internationalen Frauenbewegung um 1900 und seine Bedeutung für die Bildung - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 124-140. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79061 - DOI: 10.25656/01:7906 |