search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Naive Anthropologie, naive pädagogische Praxis. Grundlagen der Pädagogik Oskar Kokoschkas
Author
SourceMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 141-154. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Document  (169 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag setzt sich mit Oskar Kokoschka, dem österreichischen Maler, als Pädagogen auseinander. Dazu geht der Autor zunächst auf das Wirken Kokoschkas in seiner „Schule des Sehens“ ein. Im nächsten Schritt beleuchtet er die kunsttheoretischen Hintergründe im Denken Kokoschkas und seine Beeinflussung durch Comenius. Schließlich fasst er Kokoschkas kunst-pädagogische Praxis zusammen, einerseits in der durchgängigen Orientierung auf die Sinne und die menschliche Sinnlichkeit, andererseits in der Verflechtung von Politik, Anthropologie und Pädagogik im Medium der Kunst. (DIPF/Hhl.)
is part of:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistics
Checksums
Date of publication05.07.2013
CitationBilstein, Johannes: Naive Anthropologie, naive pädagogische Praxis. Grundlagen der Pädagogik Oskar Kokoschkas - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 141-154. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79073 - DOI: 10.25656/01:7907
export files

share content at social platforms