Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Naive Anthropologie, naive pädagogische Praxis. Grundlagen der Pädagogik Oskar Kokoschkas
Autor
OriginalveröffentlichungMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 141-154. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Dokument  (169 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag setzt sich mit Oskar Kokoschka, dem österreichischen Maler, als Pädagogen auseinander. Dazu geht der Autor zunächst auf das Wirken Kokoschkas in seiner „Schule des Sehens“ ein. Im nächsten Schritt beleuchtet er die kunsttheoretischen Hintergründe im Denken Kokoschkas und seine Beeinflussung durch Comenius. Schließlich fasst er Kokoschkas kunst-pädagogische Praxis zusammen, einerseits in der durchgängigen Orientierung auf die Sinne und die menschliche Sinnlichkeit, andererseits in der Verflechtung von Politik, Anthropologie und Pädagogik im Medium der Kunst. (DIPF/Hhl.)
Beitrag in:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.07.2013
QuellenangabeBilstein, Johannes: Naive Anthropologie, naive pädagogische Praxis. Grundlagen der Pädagogik Oskar Kokoschkas - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 141-154. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79073 - DOI: 10.25656/01:7907
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen