details
Title |
Sonderpädagogische Erfindungskraft als Medium der Wiederentdeckung der Bildsamkeit. Zum physiologischen Ansatz einer "Pädagogik bei schwerster Behinderung" |
---|---|
Author | Ackermann, Karl-Ernst |
Source | Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 155-170. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) |
Document | full text (335 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sonderpädagogik; Bildbarkeit; Schwerbehinderter; Mehrfachbehinderung; Förderung; Basale Stimulation; Neurophysiologie; Entwicklungstheorie; Innovation; Physiologie; Sensualismus; Anthropologie |
sub-discipline | Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor analysiert das sonderpädagogische Konzept der „Basalen Stimulation“ und zeigt daran, wie in einer als pädagogisch unlösbar geltenden Situation, nämlich der Bildbarkeit von Menschen mit „schwerster Behinderung“, durch eine methodisch-pädagogische Erfindung Bildungsprozesse - und damit „Bildsamkeit“ - möglich werden. Der Beitrag zeichnet nach, „wie ein solcher pädagogischer Zugang zu diesen Menschen gefunden werden konnte und welches Pädagogische Konzept die Basis der neuen Arbeit gebildet hat. Das dabei entwickelte Konzept wird schließlich in den historischen Kontext einer sensualistisch orientierten Pädagogik und Sonderpädagogik gestellt und nach seiner systematischen Bedeutung diskutiert.“ (DIPF/Orig./Hhl.) |
is part of: | Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.07.2013 |
Citation | Ackermann, Karl-Ernst: Sonderpädagogische Erfindungskraft als Medium der Wiederentdeckung der Bildsamkeit. Zum physiologischen Ansatz einer "Pädagogik bei schwerster Behinderung" - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 155-170. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79089 - DOI: 10.25656/01:7908 |