search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vergleichende Leistungsmessung im Bildungsbereich
Author
SourceOelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 13-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43)
Document  (459 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor diskutiert zunächst, warum das Thema Qualitätssicherung durch vergleichende Leistungsmessung aktuell so viel öffentliche Aufmerksamkeit erregt. Da sich die "Komplexität des Geschäfts der politischen Steuerung" durch die Bildungsverwaltung sprunghaft erhöht habe, seien "Klärungen sowohl wünschenswerter und praktikabler Steuerungsmodelle als auch bezüglich der Zusammenhänge und Verträglichkeit von unterschiedlichen Zielsetzungen der Schulen" umso dringender notwendig. Der Autor schreibt: "Als Beispiel einer solchen Klärung möchte ich ... zuerst eine Typisierung von Evaluationsmaßnahmen versuchen und mich anschließend den inhaltlichen Fragen der adäquaten Erfassung von Zielkriterien zuwenden." (DIPF/Bi.)
is part of:Zukunftsfragen der Bildung
Statistics
Checksums
Date of publication25.11.2013
CitationBaumert, Jürgen: Vergleichende Leistungsmessung im Bildungsbereich - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 13-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79126 - DOI: 10.25656/01:7912
export files

share content at social platforms