Detailanzeige
Titel |
Lernen mit neuen Medien in der Schule |
---|---|
Autor | Schulz-Zander, Renate |
Originalveröffentlichung | Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 181-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43) |
Dokument | Volltext (234 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Geschlechtsunterschied; Mediennutzung; Neue Medien; Lernen; Lernerfahrung; Lernkultur; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Computer; Internet; Schulen ans Netz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | "Dieser Beitrag wird die mit der Einführung der Informations- und Kommunikationstechnologien verbundenen Erwartungen und Ziele beleuchten, dies an Beispielen aus der Schulpraxis illustrieren und empirische Befunde aus der Begleitforschung des Projekts 'Schulen ans Netz' vorstellen." Die empirischen Daten stammen aus zwei Befragungen (Computerkoordinatoren und Projektleiter der Internetarbeit an Schulen bzw. Schulleiter/ Lehrer und Schüler). Der Artikel stellt die Ergebnisse zu den Fragen vor: Welche pädagogischen Ziele werden mit der Computer- und Internetnutzung in der Schule verfolgt? Welche Erfahrungen wurden mit Computer- und Internetnutzung gemacht? Ferner wird nach der Veränderung der Schüler- und der Lehrerrolle und nach Geschlechterdifferenzen gefragt. (DIPF/Bi.) |
Beitrag in: | Zukunftsfragen der Bildung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.11.2013 |
Quellenangabe | Schulz-Zander, Renate: Lernen mit neuen Medien in der Schule - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 181-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79220 - DOI: 10.25656/01:7922 |