search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Aspekte von Arbeits- und Denksprache türkischer Schüler
Parallel titleHow Turkish children work and think with Language
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 3-20 ZDB
Document  (1.142 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Um herauszubekommen, welche Sprache Kinder mit anderer Muttersprache als Deutsch in der deutschen Schule bevorzugen, wurden türkische Schüler einer 4. Hamburger Schulklasse bei einer Gruppenarbeit ohne Lehrer audiovisuell aufgenommen. Zu erwarten war, daß die Kinder nach vier Jahren deutscher Schule (mit 6 Stunden muttersprachlichem Unterricht) hauptsächlich das Deutsche verwenden würden; das Gegenteil trat jedoch ein, so daß sich der Schluß nahelegt, daß Arbeits- und Denksprache die Muttersprache ist und umgekehrt das Medium Muttersprache zu nennen ist, in dem sie arbeiten und denken. Deutsche Einsprengsel in der Kommunikation auf Türkisch haben dann allerdings spezifische Fuktionen. Zwar wurden bei dem Experiment nur exemplarisch einige Fälle untersucht; jedoch ist es mit anderen türkischen Schülern wiederholbar und das Ergebnis überdies für Lehrer in Klassen "mit hohem Ausländeranteil" keineswegs überraschend. - Wir dokumentieren und diskutieren einen transkribierten Ausschnitt aus der Gruppenkommunikation. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.07.2013
CitationGrießhaber, Wilhelm; Özel, Bilge; Rehbein, Jochen: Aspekte von Arbeits- und Denksprache türkischer Schüler - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 3-20 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79241 - DOI: 10.25656/01:7924
export files

share content at social platforms