details
Original Title |
Aspekte von Arbeits- und Denksprache türkischer Schüler |
---|---|
Parallel title | How Turkish children work and think with Language |
Authors | Grießhaber, Wilhelm; Özel, Bilge; Rehbein, Jochen |
Source | Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 3-20 |
Document | full text (1.142 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kind; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Experiment; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Sprachgebrauch; Ausländer; Türke; D-Hamburg |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Um herauszubekommen, welche Sprache Kinder mit anderer Muttersprache als Deutsch in der deutschen Schule bevorzugen, wurden türkische Schüler einer 4. Hamburger Schulklasse bei einer Gruppenarbeit ohne Lehrer audiovisuell aufgenommen. Zu erwarten war, daß die Kinder nach vier Jahren deutscher Schule (mit 6 Stunden muttersprachlichem Unterricht) hauptsächlich das Deutsche verwenden würden; das Gegenteil trat jedoch ein, so daß sich der Schluß nahelegt, daß Arbeits- und Denksprache die Muttersprache ist und umgekehrt das Medium Muttersprache zu nennen ist, in dem sie arbeiten und denken. Deutsche Einsprengsel in der Kommunikation auf Türkisch haben dann allerdings spezifische Fuktionen. Zwar wurden bei dem Experiment nur exemplarisch einige Fälle untersucht; jedoch ist es mit anderen türkischen Schülern wiederholbar und das Ergebnis überdies für Lehrer in Klassen "mit hohem Ausländeranteil" keineswegs überraschend. - Wir dokumentieren und diskutieren einen transkribierten Ausschnitt aus der Gruppenkommunikation. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.07.2013 |
Citation | Grießhaber, Wilhelm; Özel, Bilge; Rehbein, Jochen: Aspekte von Arbeits- und Denksprache türkischer Schüler - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 3-20 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79241 - DOI: 10.25656/01:7924 |