Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Leseleistungen im differenzierten Leseunterricht am Beispiel einer 2. Schulstufe
ParalleltitelReading Skill Performance at 2nd year Primary-School-Level on the basis of Differenciation
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 53-67 ZDB
Dokument  (876 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Rahmen eines Unterrichtsversuchs des Unterrichtsministeriums mit dem Titel "Vielfältiger Erstlese- und Erstschreibunterricht - anregender Leseunterricht" haben die Autoren in den Schuljahren 1991/92 und 1992/ 93 ein Projekt durchgeführt. Dabei ging es vor allem um die Erhebung und empirische Evaluation von Leseleistungen bei Schülern in Klassen mit differenzierten Fördermaßnahmen auf der Basis kindorientierte, offener, differenzierender und individualisierender Lernkonzepte im Vergleich zu Klassen mit weniger oder nicht individualiserter Diagnose und Förderung. Wenn Individualisierung des Leseunterrichts in diesem Sinn erfolgreich sein soll, sollte sich das in einer stärkeren Zunahme der Leseleistung im Vergleich zur Kontrollklasse auswirken. Die Ergebnisse zeigen eine stärkere Zunahme der Leistung der Versuchsklasse im Bereich des Textverständnisses. Signifikante Zusammenhänge wurden auch zwischen den Varibalen Intelligenz und Leseleistung gefunden. Weitere Unterschiede zwieschen den beobachteten Klassen konnten nicht als signifikant ausgewiesen werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.07.2013
QuellenangabeLusser, Günter; Natter, Walter: Leseleistungen im differenzierten Leseunterricht am Beispiel einer 2. Schulstufe - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 53-67 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79274 - DOI: 10.25656/01:7927
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen