details
Title |
Zur Einführung in den Thementeil: Jugendforschung im Zeichen der Wende |
---|---|
Author | Oswald, Hans |
Source | Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 98-105 |
Document | full text (554 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Sozialforschung; Sozialisationsforschung; Jugendforschung; Familie; Kind; Deutsche Integration; Interkultureller Vergleich; Kooperation; Deutsche Forschungsgemeinschaft |
sub-discipline | Empirical Educational Research Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor gibt eine allgemeine Einführung zu Ergebnissen empirischer Untersuchungen zu internationalen Vergleichen in der Jugend- und Sozialforschung. Dabei geht es darum, im Vergleich zwischen Ost- und Westdeutschland, sowohl kulturbedingte Unterschiede in Sozialisationsprozessen und damit die Wirksamkeit gesellschaftlicher Einrichtungen zu erkennen als auch mögliche Universalien zumindest für bestimmte Gesellschaftstypen zu erkennen. (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.07.2013 |
Citation | Oswald, Hans: Zur Einführung in den Thementeil: Jugendforschung im Zeichen der Wende - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 98-105 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79297 - DOI: 10.25656/01:7929 |