search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Textpräsentation in Hypertext. Empirische Untersuchung zur visuellen versus audiovisuellen Sprachdarbietungen in Hypertext
Parallel titleText presentation in hypertext - Empirical study to the visual versus audiovisual textpresentation in hypertext
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 177-186 ZDB
Document  (451 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Textdarbietungen über PC sind mittlerweile technisch ohne Probleme auch auditiv möglich. Nachdem in der Forschungsliteratur in der Vergangenheit für nicht interaktive Medien (z.B. Schulfernsehen) bei bimodaler Textdarbietung höhere Lernerfolge berichtet wurden, sollte hier untersucht werden, ob in einem Hypertextprogramm die audiovisuelle Informationsdarbietung (schriftlicher Text kombiniert mit akustischem Vortrag des Textes sowie schriftliche Thesen kombiniert mit identischem akustischen Vortrag des Textes) zu besserem Lernerfolg (Verstehen des Textes) und höherer Akzeptanz führt als die übliche unimodale, nur visuelle Textpräsentation auf dem Bildschirm. Die bimodalen Darbietungsmodi erwiesen sich der nur visuellen Textdarbietung als überlegen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication30.08.2013
CitationPyter, Martin; Issing, Ludwig: Textpräsentation in Hypertext. Empirische Untersuchung zur visuellen versus audiovisuellen Sprachdarbietungen in Hypertext - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 177-186 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79349 - DOI: 10.25656/01:7934
export files

share content at social platforms