details
Original Title |
Ein Jahr kaufmännische Erstausbildung: Veränderungen in Lernmotivation und Interesse |
---|---|
Parallel title | One year vocational education - changes in learning motivation and interest |
Authors | Prenzel, Manfred; Drechsel, Barbara |
Source | Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 217-234 |
Document | full text (1.040 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Empirische Untersuchung; Bildungsinteresse; Lernmotivation; Berufsausbildung; Berufsbildung; Bürokaufmann; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einer Längsschnittstudie wird an einer Stichprobe von Bürokaufleuten untersucht, inwieweit Lernanforderungen in der kaufmännischen Erstausbildung selbstbestimmt übernommen werden bzw. inwieweit intrinsisch motiviert oder interessiert gelernt wird. Auf der Grundlage neuerer Theorien zu Lernmotivation und Interesse wird überprüft, inwiefern sechs theoretische Bedingungskomplexe die Entwicklung selbstbestimmter Motivationsvarianten unterstützen. Der Beitrag bilanziert die ersten zwölf Ausbildungsmonate. Neben Ergebnissen auf Gruppenebene werden Befunde für Teilgruppen und Einzelfälle berichtet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Ausbildung nur zum Teil selbstbestimmt motiviert gelernt wird. Das Interesse der Auszubildenden an Inhalten und Tätigkeiten des Berufs bleibt auf gleichem Niveau erhalten. Die vorliegenden Befunde weisen darauf hin, dass die theoretisch angenommenen Bedingungen die Ausprägungen der Lernmotivation beeinflussen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.08.2013 |
Citation | Prenzel, Manfred; Drechsel, Barbara: Ein Jahr kaufmännische Erstausbildung: Veränderungen in Lernmotivation und Interesse - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 217-234 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79369 - DOI: 10.25656/01:7936 |