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Originaltitel
Ein Jahr kaufmännische Erstausbildung: Veränderungen in Lernmotivation und Interesse
ParalleltitelOne year vocational education - changes in learning motivation and interest
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 217-234 ZDB
Dokument  (1.040 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einer Längsschnittstudie wird an einer Stichprobe von Bürokaufleuten untersucht, inwieweit Lernanforderungen in der kaufmännischen Erstausbildung selbstbestimmt übernommen werden bzw. inwieweit intrinsisch motiviert oder interessiert gelernt wird. Auf der Grundlage neuerer Theorien zu Lernmotivation und Interesse wird überprüft, inwiefern sechs theoretische Bedingungskomplexe die Entwicklung selbstbestimmter Motivationsvarianten unterstützen. Der Beitrag bilanziert die ersten zwölf Ausbildungsmonate. Neben Ergebnissen auf Gruppenebene werden Befunde für Teilgruppen und Einzelfälle berichtet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Ausbildung nur zum Teil selbstbestimmt motiviert gelernt wird. Das Interesse der Auszubildenden an Inhalten und Tätigkeiten des Berufs bleibt auf gleichem Niveau erhalten. Die vorliegenden Befunde weisen darauf hin, dass die theoretisch angenommenen Bedingungen die Ausprägungen der Lernmotivation beeinflussen. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.08.2013
QuellenangabePrenzel, Manfred; Drechsel, Barbara: Ein Jahr kaufmännische Erstausbildung: Veränderungen in Lernmotivation und Interesse - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 217-234 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79369 - DOI: 10.25656/01:7936
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