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Original Title
Ein Jahr kaufmännische Erstausbildung: Veränderungen in Lernmotivation und Interesse
Parallel titleOne year vocational education - changes in learning motivation and interest
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 217-234 ZDB
Document  (1.040 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einer Längsschnittstudie wird an einer Stichprobe von Bürokaufleuten untersucht, inwieweit Lernanforderungen in der kaufmännischen Erstausbildung selbstbestimmt übernommen werden bzw. inwieweit intrinsisch motiviert oder interessiert gelernt wird. Auf der Grundlage neuerer Theorien zu Lernmotivation und Interesse wird überprüft, inwiefern sechs theoretische Bedingungskomplexe die Entwicklung selbstbestimmter Motivationsvarianten unterstützen. Der Beitrag bilanziert die ersten zwölf Ausbildungsmonate. Neben Ergebnissen auf Gruppenebene werden Befunde für Teilgruppen und Einzelfälle berichtet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Ausbildung nur zum Teil selbstbestimmt motiviert gelernt wird. Das Interesse der Auszubildenden an Inhalten und Tätigkeiten des Berufs bleibt auf gleichem Niveau erhalten. Die vorliegenden Befunde weisen darauf hin, dass die theoretisch angenommenen Bedingungen die Ausprägungen der Lernmotivation beeinflussen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication30.08.2013
CitationPrenzel, Manfred; Drechsel, Barbara: Ein Jahr kaufmännische Erstausbildung: Veränderungen in Lernmotivation und Interesse - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 217-234 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79369 - DOI: 10.25656/01:7936
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