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Original Title
Unterrichtsziele und Lernmotivation im Kontext kaufmännischen Unterrichts
Parallel titleLearning objectives and motivation to learn in mercantile training
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 235-249 ZDB
Document  (835 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Lernen im Unterricht der kaufmännischen Erstausbildung ist auf berufsspezifische Ziele gerichtet, deren inhaltliche und formale Gestaltung weitgehend von Lehr- und Ausbildungsplänen abhängt. An das Erreichen dieser Ziele ist der Ausbildungserfolg des einzelnen geknüpft. Wir sind in unserer Untersuchung der Frage nachgegangen, wie Unterrichtsziele beschaffen sein sollten, damit die Entwicklung von Lernmotivation auf der Grundlage einer dauerhaften Zielakzeptanz begünstigt wird. Durch die Auswertung einer Befragung von 255 angehenden Bürokaufleuten konnten wesentliche qualitative Zieleigenschaften identifiziert und auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. So zeigen sich insbesondere dann positive Effekte, wenn die Unterrichtsziele klar und deutlich umrissen sind, in der Anforderung als angemessen wahrgenommen und für wichtig erachtet werden sowie durchgehend Rückmeldung über den jeweiligen Stand der Zielerreichung besteht. (DIPF/Orig.)
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Date of publication30.08.2013
CitationHardt, Beate; Zaib, Volker; Kleinbeck, Uwe; Metz-Göckel, Hellmuth: Unterrichtsziele und Lernmotivation im Kontext kaufmännischen Unterrichts - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 235-249 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79379 - DOI: 10.25656/01:7937
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