details
Original Title |
Komplexität von Schulbüchern für das Fach Wirtschaftslehre |
---|---|
Parallel title | Complexity of school books |
Author | Rebmann, Karin |
Source | Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 267-284 |
Document | full text (911 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sekundarstufe II; Lerninhalt; Schulbuch; Wirtschaftskunde; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Analyse |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Entwicklungen in der Arbeits- und Berufswelt zeugen von einer zunehmenden Komplexität. Zugleich wird bemängelt, dass insbesondere Schulbücher nur unzureichend auf die damit verbundenen Anforderungen vorbereiten. Hinweise für den adäquaten Umgang mit diesen Herausforderungen lassen sich in den theoretischen und empirischen Ansätzen finden, die ihre Untersuchungsgegenstände mit der formalen Sprache der Systemtheorie beschreiben und die eine Art des Denkens und Handelns fordern, die diese Systemmerkmale berücksichtigt. Wenn nun Schulbücher das Denken in Systemeigenschaften, also vernetztes Denken unterstützen sollen, sollten sie selbst komplex und vernetzt sein. Die Methode, mit der dieser Fragestellung nachgegangen wird, ist die Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass sich beide analysierten Bücher insgesamt durch einen niedrigen Komplexitätsgrad auszeichnen und dass ihre Kapitel tendenziell isoliert nebeneinanderstehen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.08.2013 |
Citation | Rebmann, Karin: Komplexität von Schulbüchern für das Fach Wirtschaftslehre - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 267-284 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79399 - DOI: 10.25656/01:7939 |