Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Umweltbewußtsein und ökologisches Handeln bei Kindern
ParalleltitelEcological awareness and ecological activities in children
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 312-328 ZDB
Dokument  (965 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In unserer Studie untersuchten wir das Umweltbewußtsein bei 5-9jährigen Kindern. Uns interessierte zum einen der Wissensstand der Kinder und zum anderen die Frage, inwieweit die Bereitschaft vorhanden ist, das entsprechende ökologische Verhalten auch zu zeigen. Dazu wählten wir zwei methodische Zugänge. Einmal wurde das tatsächliche Verhalten in einer experimentellen Situation registriert, zum anderen wurden verbale Äußerungen darüber, wie man sich in verschiedenen umweltrelevanten Situationen verhalten würde, aufgezeichnet. Darüber hinaus befragten wir die Kinder nach den Gründen für ihre Entscheidungen und nach ihren Erfahrungen im häuslichen Alltag. Bezüglich des Umweltwissens konnten wir einen klaren Alterstrend sowie einen Effekt der Wissensart feststellen. Die Einsicht in ökologische Zusammenhänge war im Vergleich zum Faktenwissen deutlich geringer ausgeprägt. Vor allem bei jüngeren Kindern zeigte sich, daß alltägliche Erfahrungen zu Hause eine notwendige Bedingung dafür darstellen, ökologische Regeln adäquat begründen zu können. Ökologisches Wissen war jedoch in keiner Altersgruppe eine hinreichende Bedingung für ökologisches Verhalten. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf Implikationen für die Umwelterziehung in Schule und Kindergarten diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.08.2013
QuellenangabeWiesenthal, Ulrike; Schumann-Hengsteler, Ruth; Thomas, Joachim: Umweltbewußtsein und ökologisches Handeln bei Kindern - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 312-328 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79410 - DOI: 10.25656/01:7941
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen