search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Hören und Sehen. Behaltensrelevante Effekte von Illustrationen beim Zuhören
Parallel titleEar and Eye: Retention effects of illustrations in listening tasks
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 329-342 ZDB
Document  (849 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lernen mit der Unterstützung von bildlichen Darstellungen unterschiedlicher Form soll in Zusammenhang mit mündlich vorgetragenem Text untersucht werden. Dabei wird von der Annahme ausgegangen, daß vergleichbare Forschungsergebnisse zur Verarbeitung von "geschriebener Text + Bild" wegen der spezifischen Bedingungen, die beim Zuhören relevant werden, nicht auf die Situation "gehörter Text + Bild" verallgemeinert werden können. Es wird auch angenommen, daß, gerade wegen der besonderen Anforderung der auditiven Informationsverarbeitung, unterschiedliche Formen von Illustrationen unter je eigenen Bedingungen Behalten begünstigen. Konkret überprüft wurde in einer Studie mit 56 Schülerinnen und Schülern aus der 6. Jahrgangsstufe eines Gymnasium die unterschiedliche Wirksamkeit von repräsentationalen Bildern und abstrakten logischen Bildern. Es zeigte sich, daß abstrakte, organisierende Darstellungen bei einmaliger Präsentation des Zuhörtextes bei unmittelbar anschließender Abfrage das Behalten begünstigen. Die Ergebnisse werden im Kontext von kapazitätsbedingten Interferenzen bei der Informationsverarbeitung diskutiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication30.08.2013
CitationImhof, Margarete; Echternach, Britt; Huber, Stephan; Knorr, Susanne: Hören und Sehen. Behaltensrelevante Effekte von Illustrationen beim Zuhören - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 329-342 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79428 - DOI: 10.25656/01:7942
export files

share content at social platforms