details
Original Title |
Hören und Sehen. Behaltensrelevante Effekte von Illustrationen beim Zuhören |
---|---|
Parallel title | Ear and Eye: Retention effects of illustrations in listening tasks |
Authors | Imhof, Margarete; Echternach, Britt; Huber, Stephan; Knorr, Susanne |
Source | Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 329-342 |
Document | full text (849 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Befragung; Empirische Forschung; Fragebogen; Methode; Pädagogische Psychologie; Rezeption; Wahrnehmung; Gymnasium; Sekundarbereich; Lernen; Rezeptionsforschung; Bild; Informationsverarbeitung; Informationsvermittlung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lernen mit der Unterstützung von bildlichen Darstellungen unterschiedlicher Form soll in Zusammenhang mit mündlich vorgetragenem Text untersucht werden. Dabei wird von der Annahme ausgegangen, daß vergleichbare Forschungsergebnisse zur Verarbeitung von "geschriebener Text + Bild" wegen der spezifischen Bedingungen, die beim Zuhören relevant werden, nicht auf die Situation "gehörter Text + Bild" verallgemeinert werden können. Es wird auch angenommen, daß, gerade wegen der besonderen Anforderung der auditiven Informationsverarbeitung, unterschiedliche Formen von Illustrationen unter je eigenen Bedingungen Behalten begünstigen. Konkret überprüft wurde in einer Studie mit 56 Schülerinnen und Schülern aus der 6. Jahrgangsstufe eines Gymnasium die unterschiedliche Wirksamkeit von repräsentationalen Bildern und abstrakten logischen Bildern. Es zeigte sich, daß abstrakte, organisierende Darstellungen bei einmaliger Präsentation des Zuhörtextes bei unmittelbar anschließender Abfrage das Behalten begünstigen. Die Ergebnisse werden im Kontext von kapazitätsbedingten Interferenzen bei der Informationsverarbeitung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.08.2013 |
Citation | Imhof, Margarete; Echternach, Britt; Huber, Stephan; Knorr, Susanne: Hören und Sehen. Behaltensrelevante Effekte von Illustrationen beim Zuhören - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 329-342 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79428 - DOI: 10.25656/01:7942 |