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Original Title
Die Lehrperson zwischen Selbstkonstruktion und Burnout
Parallel titleThe teacher as a person between self-construction and burnout
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 361-375 ZDB
Document  (963 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lehrerburnout wird im Rahmen der hierarchischen Kontrolltheorie des Handelns von Carver und Scheier gedeutet. Unter dauerhaftem Stress droht das psychische System zu kollabieren. Dem Kollaps kann man entkommen, indem abstrakte Ziele wie zum Beispiel pädagogische Prinzipien außer Kraft gesetzt werden. Der aversiven Gefühle erwehrt man sich durch Zynismus. Die typischen Burnout-Symptome treten auf. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Korrelation zwischen dem Grad des Ausbrennens (Burnout-Skala) und dem Ausmaß an Sinnverlust (LOGO-Test) sowie innerer Leere (Boredom-Skala) in allen Bereichen. Diese Beziehung wird als Dekonstruktion der pädagogischen Prinzipien, über die eine Lehrerperson sich definiert, im Zustand des Burnout gedeutet. (DIPF/Orig.)
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Date of publication30.08.2013
CitationSchmitz, Edgar: Die Lehrperson zwischen Selbstkonstruktion und Burnout - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 361-375 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79448 - DOI: 10.25656/01:7944
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