details
Original Title |
Die Lehrperson zwischen Selbstkonstruktion und Burnout |
---|---|
Parallel title | The teacher as a person between self-construction and burnout |
Author | Schmitz, Edgar |
Source | Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 361-375 |
Document | full text (963 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Empirische Forschung; Methode; Burnout-Syndrom; Psychologie; Selbstbewusstsein; Selbsterfahrung; Test; Lehrer; Lehrerrolle; Belastung; Selbsthilfe; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lehrerburnout wird im Rahmen der hierarchischen Kontrolltheorie des Handelns von Carver und Scheier gedeutet. Unter dauerhaftem Stress droht das psychische System zu kollabieren. Dem Kollaps kann man entkommen, indem abstrakte Ziele wie zum Beispiel pädagogische Prinzipien außer Kraft gesetzt werden. Der aversiven Gefühle erwehrt man sich durch Zynismus. Die typischen Burnout-Symptome treten auf. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Korrelation zwischen dem Grad des Ausbrennens (Burnout-Skala) und dem Ausmaß an Sinnverlust (LOGO-Test) sowie innerer Leere (Boredom-Skala) in allen Bereichen. Diese Beziehung wird als Dekonstruktion der pädagogischen Prinzipien, über die eine Lehrerperson sich definiert, im Zustand des Burnout gedeutet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.08.2013 |
Citation | Schmitz, Edgar: Die Lehrperson zwischen Selbstkonstruktion und Burnout - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 361-375 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79448 - DOI: 10.25656/01:7944 |