search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erziehungsratgeber und Erziehungswissenschaft. Zur Theorie-Praxis-Problematik popularpädagogischer Schriften
Author
SourceBad Heilbrunn : Klinkhardt 2011, 404 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Schmid, Michaela: Zur Theorie-Praxis-Problematik popularpädagogischer Schriften (1949-2009).)
Document  (4.616 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-1782-0; 3-7815-1782-9; 9783781517820; 3781517829
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Untersuchung ist... eine Antwort auf die gegenwärtige gesellschaftliche Situation und... greift einen in der Erziehungswissenschaft stark vernachlässigten Bereich auf, nämlich Erziehungsratgeber. Verfasst für die Praxis und seit Jahrhunderten nunmehr ein blinder Teil von ihr, wurden weder ihr Einfluss und ihre Wirkung, noch Inhalte oder pädagogischer Wert und Qualität eingehenden wissenschaftlichen Prüfungen unterzogen die historische Perspektive weist einen ebenso großen Forschungsbedarf auf. In diesem Projekt sollen ausgewählte Erziehungsratgeber unter dem Aspekt der Theorie-Praxis-Problematik betrachtet werden. Dabei werden u.a. folgende Fragen leitend sein: Welche (Art von) Theorien finden Eingang? Kann das vermittelte Wissen zu individuellem und situationsadäquatem Handeln befähigen oder ist es überwiegend rezeptologisch? Enthalten Ratgeber Weiterentwicklungs-/Reflexions- potential für den Adressaten? (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.08.2013
CitationSchmid, Michaela: Erziehungsratgeber und Erziehungswissenschaft. Zur Theorie-Praxis-Problematik popularpädagogischer Schriften. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2011, 404 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Schmid, Michaela: Zur Theorie-Praxis-Problematik popularpädagogischer Schriften (1949-2009).) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79582 - DOI: 10.25656/01:7958
export files

share content at social platforms