details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-79582
DOI: 10.25656/01:7958
URN: urn:nbn:de:0111-opus-79582
DOI: 10.25656/01:7958
Title |
Erziehungsratgeber und Erziehungswissenschaft. Zur Theorie-Praxis-Problematik popularpädagogischer Schriften |
---|---|
Author | Schmid, Michaela |
Source | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2011, 404 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Schmid, Michaela: Zur Theorie-Praxis-Problematik popularpädagogischer Schriften (1949-2009).) |
Document | full text (4.616 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Gesellschaft; Beziehung; Rollenverhalten; Sozialisation; Familie; Familienerziehung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Wissenstransfer; Geschichte <Histor>; Forschungsstand; Elternratgeber; Hochschulschrift; Praxis; Theorie; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-BRD |
sub-discipline | General Educational Science Other Thematic Areas |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-1782-0; 3-7815-1782-9; 9783781517820; 3781517829 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Untersuchung ist... eine Antwort auf die gegenwärtige gesellschaftliche Situation und... greift einen in der Erziehungswissenschaft stark vernachlässigten Bereich auf, nämlich Erziehungsratgeber. Verfasst für die Praxis und seit Jahrhunderten nunmehr ein blinder Teil von ihr, wurden weder ihr Einfluss und ihre Wirkung, noch Inhalte oder pädagogischer Wert und Qualität eingehenden wissenschaftlichen Prüfungen unterzogen die historische Perspektive weist einen ebenso großen Forschungsbedarf auf. In diesem Projekt sollen ausgewählte Erziehungsratgeber unter dem Aspekt der Theorie-Praxis-Problematik betrachtet werden. Dabei werden u.a. folgende Fragen leitend sein: Welche (Art von) Theorien finden Eingang? Kann das vermittelte Wissen zu individuellem und situationsadäquatem Handeln befähigen oder ist es überwiegend rezeptologisch? Enthalten Ratgeber Weiterentwicklungs-/Reflexions- potential für den Adressaten? (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.08.2013 |
Citation | Schmid, Michaela: Erziehungsratgeber und Erziehungswissenschaft. Zur Theorie-Praxis-Problematik popularpädagogischer Schriften. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2011, 404 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Schmid, Michaela: Zur Theorie-Praxis-Problematik popularpädagogischer Schriften (1949-2009).) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79582 - DOI: 10.25656/01:7958 |