details
Title |
Bildungszeit: Geld oder Leben. Für Hellmut Becker, der am 17 Mai 81 Jahre alt geworden wäre |
---|---|
Author | Gruschka, Andreas |
Source | Pädagogische Korrespondenz (1994) 14, S. 19-32 |
Document | full text (1.487 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Zeit; Verkürzung; Unterrichtszeit; Schuldauer; Zeitplanung; Zeitorganisation; Schüler; Schule; Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Qualität; Unterricht; Bildungspolitik; Kritik; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | „Im Folgenden soll die Aufmerksamkeit […] auf den Umgang mit der Zeit gerichtet werden, wie er für das pädagogische Feld seit je üblich ist. Die Pädagogen beanspruchen Zeit entsprechend ihrer Vorstellung von den objektiven Anforderungen und den subjektiven Voraussetzungen der Lernenden. Damit bezieht sich die Bildungszeit sowohl auf die Spanne, die für die innere Reifung der Person vorausgesetzt werden muss, als auch auf die für den Erwerb bestimmter, für die Reproduktion und Weiterentwicklung der Gesellschaft erforderlicher Wissensbestände, Einstellungen und Fertigkeiten notwendige Zeit. Zeit soll dabei in besonderer Weise, eben pädagogisch genutzt werden. Aber was bedeutet das eigentlich?“ […] Dieser Frage geht der Autor nach und beleuchtet dabei kritisch die „Legitimationsmuster“ in der öffentlichen Debatte zur Verkürzung der Bildungszeit. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1994 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.07.2013 |
Citation | Gruschka, Andreas: Bildungszeit: Geld oder Leben. Für Hellmut Becker, der am 17 Mai 81 Jahre alt geworden wäre - In: Pädagogische Korrespondenz (1994) 14, S. 19-32 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79593 - DOI: 10.25656/01:7959 |